Aktuell

Online Meditation per Zoom

Ein breiter Fluß im Abendlicht

Online Meditationsabende per Zoom

 

„Meditation is not a way to enlightenment, Nor is it a method of achieving anything at all. It is peace itself. It is the actualization of wisdom, The ultimate truth of the oneness of all things.“

Dogen

 

Die regelmäßig stattfindenden Online-Meditationen am Donnerstagabend bieten uns die Möglichkeit, gemeinsam in die Stille zu gehen, uns inspirieren zu lassen und eine Insel der Ruhe in uns zu entdecken. Augenblicke, in denen wir die Enge des fortwährenden Gedankenstromes durch die Weite der entspannten Bewusstheit ersetzten können. Wir üben uns darin, in diesem Moment wirklich da zu sein, präsent und wach, das Leben so zu erfahren, wie es sich in diesem Augenblick darstellt, in seiner ganzen Lebendigkeit und Tiefe ...

 

Stille und angeleitete Meditationen zu verschiedenen Schwerpunkten unterstützen uns, die Gedanken ruhen zu lassen und neue Kraft zu tanken. In den Einheiten gibt es auch Praxistipps und Anregungen für die Übung zu Hause und im Alltag.

 

Jeden Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich!


Kosten: 10.- Euro pro Einheit (monatlich Abrechnung per Überweisung, Rechnung mit den Daten zur Überweisung wird am Ende des Monats zugeschickt. Eine Schnupperstunde ist kostenlos.)

Bitte um Anmeldung per E-Mail: harry.baumgartner@gmx.at, der jeweilige Zoomlink wird zugeschickt.

Meditationstipps - zwei Praktiken, die sich besonders gut zum Einstieg eignen.

Waldlandschaft mit Fluß in Bali

Bewusste Atem – Meditation (eine der Haupttechniken in der buddhistischen Tradition)

 

Die Atem-Beobachtung ist eine der einfachsten und gleichzeitig wirksamsten Meditationstechniken:

Wir suchen uns einen ruhigen, bequemen Platz, setzen uns hin und lassen unser Gewicht in den Boden sinken. Wenn es angenehmer ist, können wir die Meditation auch im Liegen durchführen. Wir können das bewusste Atmen auch üben, wenn wir stehen gehen oder sogar beim Laufen.

Wir atmen in einem freien, natürlichen Rhythmus, beeinflussen den Atem nicht, sondern beobachten ihn nur. Wir beobachten nur unseren Atem, entspannen unsere Muskeln, halten an nichts fest, lassen alles los, bleiben nur bei unserem Atem.
Es gibt keine besondere Atemtechnik zu beachten, wir atmen natürlich und langsam. Wir beobachten unseren Atem anhand der durch die Nase in den Körper einströmenden Luft oder anhand des Hebens und Senkens, der Bauchdecke oder der Atemempfindung im ganzen Körper.
„Ich atme friedvoll und ruhig ein – ich atme friedvoll und ruhig aus.“ Wir können unsere Atemzüge auch zählen, um bewusst bei der Atmung zu bleiben. Wir zählen zum Beispiel jedes Ausatmen von 1 bis 10 dann beginnen wir wieder von vorne.
Gerade durch die Atembeobachtung können wir uns immer wieder ganz in den gegenwärtigen Moment holen. Sich des Atems bewusst zu sein ist bereits Achtsamkeit.

 

„Lang ein- und ausatmend weiß ich, dass ich lang ein- und ausatme. Kurz ein und ausatmend weiß ich, dass ich kurz ein- und ausatme. In den ganzen Körper rundherum hineinspürend, werde ich einatmen. In den ganzen Körper rundherum hineinspürend, werde ich ausatmen.“ Daraus resultiert: „Alles Körpergeschehen zur Stille führend werde ich einatmen. Alles Körpergeschehen zur Stille führend werde ich ausatmen.“

Buddha

 

 

 

Buddhistische Gebetsfahnen im Wind vor blauem Himmel

Herzensvisualisierung (Variante der Metta-Meditation aus dem tibetischen Buddhismus).

 

In dieser Meditation üben wir uns darin, allen Lebewesen, einschließlich uns selbst, mit einer friedvollen und freundlichen Haltung zu begegnen.
Wir wählen für diese Meditation eine bequeme Haltung, entweder im Sitzen oder im Liegen, wie es sich in diesem Moment besser anfühlt. Erlaube deinem Körper und deinem Geist zur Ruhe zu kommen und lenke dann deine Aufmerksamkeit ganz entspannt auf deinen Atem.
Wenn wir merken, dass unser 'Alltags-Geist' langsam zur Ruhe kommt, gehen wir mit unserer Aufmerksamkeit zum Raum unseres Herzens und stellen uns auf Höhe des Herzens eine leuchtende Instanz vor, ein Symbol oder ein Bild, das für uns Herzensgüte und Mitgefühl ausdrückt. Das kann entweder ein traditionelles Symbol aus dem Buddhismus sein, z.B. ein leuchtender, goldener Buddha, Guanyin – die Göttin der unendlichen Barmherzigkeit, die Grüne oder die Weiße Tara, ein blinkender weißer oder regenbogenfarbiger Diamant ...
Möglich ist es natürlich auch ein Bild aus der eigenen Tradition zu verwenden, Maria, Jesus oder irgend ein anderes Bild, das für uns Mitgefühl und liebende Güte darstellt. Dieses Bild visualisiert man und lässt Herzenswärme und Licht ausstrahlen, bis schließlich unser ganzer Körper davon erfüllt ist. Wir können dieses Licht dann auch über die Grenzen des Körpers hinaus in den Raum strahlen lassen, wenn sich das für uns in diesem Moment passend anfühlt. Diese Meditation führen wir ganz entspannt und ohne große Erwartungen durch. Wir können uns der immer in uns vorhandenen Herzensgüte bewusst werden und unser Gewahrsein dafür stärken, eine wohlwollende Haltung und auch ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass wir uns selbst und auch andere bedingungslos akzeptieren können, samt allen vielleicht vorhandenen Schwächen oder Fehlern. Am Ende der Meditation lassen wir alle Visualisation los, gehen mit der Aufmerksamkeit noch für ein paar Momente zu unserem Atem und zu unserem Körper.

 

„Betrachte die Welt als dein Selbst, habe Vertrauen zum Sosein der Dinge, liebe die Welt als dein Selbst; dann kannst du dich um alle Dinge kümmern.“

Laotse