Termine

Laufende Kurse

Lila Blume auf einem Waldweg an einem Sommertag

Online Meditationsabende per Zoom

 

Stille und angeleitete Meditationen zu verschiedenen Schwerpunkten unterstützen uns, die Gedanken ruhen zu lassen und neue Kraft zu tanken. In den Einheiten gibt es auch Praxistipps und Anregungen für die Übung zu Hause und im Alltag.

 

Jeden Donnerstag 18:30 – 19:30 Uhr
Einstieg jederzeit möglich!

 

Kosten: 10,– Euro pro Einheit (monatlich Abrechnung per Überweisung, Rechnung mit den Daten zur Überweisung wird am Ende des Monats zugeschickt. Eine Schnupperstunde ist kostenlos.)

Bitte um Anmeldung per E-Mail: harry.baumgartner@gmx.at, der jeweilige Zoomlink wird zugeschickt.

Tages- & Wochenendseminare

Regentropfen auf einem Strauch im Sonnenlicht

Der Stille einen Raum geben
Tagesseminar Mariahaus

Thernberg

 

„Die Meister beobachten die Welt, vertrauen aber ihrer inneren Sehkraft. Sie lassen die Dinge kommen und gehen. Ihr Herz ist offen wie der Himmel.“

Laotse

 

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei der klassischen Sitzmeditation, der Gehmeditation und der kontemplativen Wahrnehmung. Dieses Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Meditierende, um Bewusstsein und Achtsamkeit zu erfahren, alles loszulassen, was in diesem Augenblick nicht von Bedeutung ist, unser Glück nicht vom Gestern oder Morgen bestimmen zu lassen. Wir ruhen ganz im gegenwärtigen Moment, lassen den Geist klar und ruhig werden, tanken Kraft und Selbstvertrauen für den Alltag.
Das in der Buckligen Welt in Thernberg gelegene, liebevoll gestaltete Seminarhaus bietet den perfekten Rahmen für diesen Tag.

 

Termin: Samstag, 6. April 2024, 10:00 – 17:00 Uhr

 

Seminarort: Mariahaus, Ofenbachgraben 63, 2832 Thernberg

Kosten: pro Person 90,– Euro Seminarbeitrag
Teilnehmerzahl: Max. 9 Personen

Details u. Anmeldung: +43 (0)680 2471673, harry.baumgartner@gmx.at,

Der Kirchturm von Stift Altenburg hinter einer sommerlichen Strauch- und Baumhecke

Meditation und Natur
Meditationswochenende
Stift Altenburg

 

„In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrössten Wunder.“

Carl von Linné

  

An diesem Wochenende werden wir im Seminarraum, den dazugehörigen Gärten und der friedlichen Umgebung des Stiftes, den Kontakt zu der Stille und Weite in uns aufnehmen. Anhand verschiedener Meditationen und Achtsamkeitsübungen nehmen wir die Natur bewusst wahr, lassen den ständigen Strom der Gedanken zur Ruhe kommen. Durch ein Spüren, Lauschen, Schauen und stilles Wahrnehmen erfahren wir die Verbindung zu allem, was uns umgibt. Ein Verweilen im Hier und Jetzt – achtsam und bewusst.

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Meditationseinsteiger als auch an erfahrene Meditierende, um Ruhe, Klarheit und Inspiration mit in den Alltag zu nehmen. Die Stille und Kraft des Waldviertels und des in den waldigen Hügeln des Kamptales gelegenen Klosters werden uns dabei unterstützen.

 

Termin: Freitag, 24. Mai 2024, 17:00 Uhr - Sonntag, 26. Mai 2024, 15:00 Uhr

  

Unterbringung: Stift Altenburg, Abt Placidus Much-Straße 1, 3591 Altenburg, www.stift-altenburg.at
Kosten: Seminarbeitrag 160,– Euro (zuzüglich Übernachtung und Vollpension)
Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind Vorort zu bezahlen: www.stift-altenburg/gaestehaus
Teilnehmerzahl: Max. 7 Personen
Details u. Anmeldung: +43 (0)680 2471673, harry.baumgartner@gmx.at    

Meditations- Achtsamkeitspraxis für Einsteiger
Online-Workshop per Zoom


 „Tue einfach das, was du tust, ohne über Gewinn oder Verlust nachzudenken. Gib alle Kraft, die du hast, hin an diesen einen Augenblick.“

Kodo Sawaki

 

Anhand verschiedener Meditations- und Achtsamkeitsmethoden üben wir uns darin, eine stabile Meditationspraxis zu entwickeln, um den Herausforderungen im Alltag mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Unsere Konzentration wird gestärkt, wir tanken Kraft und Energie durch den Kontakt mit dem gegenwärtigen Augenblick. Wir erfahren die Tiefe der Meditation in der Gruppe und entdecken die eigene Lieblingsmeditation für die Praxis Zuhause.

 

Termin: Dienstag, 4. Juni und Dienstag, 2. Juli 2024, jeweils 18:30 – 20:00 Uhr

 

Kosten: 50.- Euro (zweiteiliger Kurs inkl. Meditationsanleitungen in PDF-Form)
Bitte um Anmeldung per E-Mail: harry.baumgartner@gmx.at, der jeweilige Zoomlink wird zugeschickt.

Wasserfall, im Hintergrund Sträucher im Sommer

Auf mein Herz hören
Tagesseminar Haus 33

Kirchschlag in der Buckligen Welt

 

„At some point your heart will tell itself what to do.”
Ajahn Chah

 

Gegenwärtig im Hier und Jetzt zu sein, achtsam und bewusst. Durch dieses achtsame Wahrnehmen des gegenwärtigen Augenblicks gelingt es uns, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, den Geist und den Körper zu entspannen und den Kontakt zu der Stille und Weite in uns aufzunehmen. Durch einen friedfertigen, liebevollen und gütigen Umgang mit uns selbst und mit anderen Lebewesen können wir den Herausforderungen in unserem Alltag mit mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein begegnen. Wir stärken unsere Intuition und üben uns darin, unserer inneren Stimme mehr Raum zu geben. Dieses Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an erfahrene Meditierende.

 

Termin: Samstag, 8. Juni 2024, 10:00 – 16:00 Uhr

 

Seminarort: Haus 33, Hofwiese 33, 2860 Kirchschlag in der Buckligen Welt, Haus 33

Kosten: pro Person 80,– Euro Seminarbeitrag

Teilnehmerzahl: Max. 9 Personen

Details u. Anmeldung: +43 (0)680 2471673, harry.baumgartner@gmx.at  

Stift Altenburg im Abendlicht

Der Stille lauschen
Meditationswochenende
Stift Altenburg

 

„Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“

Jean Paul

 

Dieses Wochenende bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam in die Stille zu gehen, uns inspirieren zu lassen und eine Insel der Ruhe in uns zu entdecken. Augenblicke, in denen wir die Enge des fortwährenden Gedankenstromes durch die Weite der entspannten Bewusstheit ersetzten können. Wir üben uns darin, in diesem Moment wirklich da zu sein, präsent und wach, das Leben so zu erfahren, wie es sich in diesem Augenblick darstellt, in seiner ganzen Lebendigkeit und Tiefe... lassen uns ein auf die innere und äußere Stille im Vertrauen auf den großen Fluss des Lebens.

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Meditationseinsteiger als auch an erfahrene Meditierende, um Ruhe, Klarheit und Inspiration mit in den Alltag zu nehmen. Die Stille und Kraft des Waldviertels und des in den waldigen Hügeln des Kamptales gelegenen Klosters werden uns dabei unterstützen.

 

Termin: Freitag, 20. September 2024, 17:00 Uhr - Sonntag, 22. September 2024, 15:00 Uhr

  

Unterbringung: Stift Altenburg, Abt Placidus Much-Straße 1, 3591 Altenburg, www.stift-altenburg.at
Kosten: Seminarbeitrag 160,– Euro (zuzüglich Übernachtung und Vollpension)
Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind Vorort zu bezahlen: www.stift-altenburg/gaestehaus
Teilnehmerzahl: Max. 7 Personen
Details u. Anmeldung: +43 (0)680 2471673, harry.baumgartner@gmx.at    

Waldmeditation & Meditative Spaziergänge in Stille

Gebirgsbach mit grünem Fran im Vordergrund

Waldmeditation in Stille
Mariensee

 

Auf stillen Wegen bei Mariensee, mithilfe verschiedener kleinerer Meditationen und Wahrnehmungsübungen öffnen wir uns für die Stille der Natur. Wir nehmen unseren Körper wahr, lauschen und spüren mit all unseren Sinnen in Wald hinein. Zeit, Kraft zu tanken und die Gedanken ruhen zu lassen.
Feste Schuhe und eventuell etwas zu trinken mitnehmen.
Höhenunterschied: ca. 150 m.

 

Termin: Sonntag, 21. April 2024, 10:30 – ca. 12:30 Uhr

 

Treffpunkt: Parkplatz in Mariensee (direkt nach der Feuerwehr)
Kosten: 20,– Euro
Bitte um telefonische Anmeldung: +43 (0)680 2471673 oder per E-Mail: harry.baumgartner@gmx.at

Gebirgsbach im Sommer

Meditativer Spaziergang in Stille
Aspang-Markt

 

Dieser meditative Spaziergang führt uns gemütlich entlang des kleinen Pestingbachs und durch ein schönes Waldstück zurück zum Ausgangspunkt. Wir üben in jedem Moment achtsam zu sein, aus unserem Gedankenkarussell auszusteigen, indem wir unseren Körper und Atem bewusst wahrnehmen, die Bewegung des Gehens spüren. Mit jedem bewussten Schritt bringen wir Körper und Geist zur Ruhe. Wir gehen, um zu gehen, nicht um irgendwohin zu kommen. Unser Ziel ist das Hier und Jetzt. Den Großteil des Spaziergangs werden wir im Schweigen gehen, offen und neugierig, ohne irgendetwas erreichen oder Besonderes tun zu müssen.

Feste Schuhe und eventuell etwas zu Trinken mitnehmen.
Höhenunterschied: ca. 85 m

 

Termin: Sonntag, 2. Juni 2024, 10:00 – ca. 11:30 Uhr


Treffpunkt: Parkplatz am Ortsausgang von Aspang-Markt Richtung St. Corona(Details bei der Anmeldung)

Kosten: 15,– Euro

Bitte um telefonische Anmeldung: +43 (0)680 2471673 oder per E-Mail: harry.baumgartner@gmx.at

Privatstunden

Diya schwimmende Öllampe auf einem Teich in Asien

 

  • Ganz auf Sie abgestimmt und zeitlich flexibel.
  • Entweder bei Ihnen zu Hause oder im
    Gesundheitszentrum Schottwien, www.gz-schottwien.at
  • Gerne auch per Zoom oder bei einem Spaziergang im Freien.

 

Dauer: 60 Minuten

Kosten: 80,– Euro (Ermäßigungen nach Absprache möglich.)

Terminvereinbarung: +43 (0)680 2471673, harry.baumgartner@gmx.at