Meditation und Achtsamkeit

 „Denn das ist eben die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit, dass sie im Augenblick das Nichts zu allem macht.“ 
Johann Wolfang von Goethe, in: Wilhelm Meisters Wanderjahre

 

Die Stille zwischen den Gedanken, die große Ruhe hinter all den Geräuschen, die wachen und aufmerksamen Momente im Umgang miteinander. Ein achtsamer Spaziergang durch den Wald, die Stadt oder den Garten. Spüren, lauschen, schauen, ohne zu werten, ohne zu benennen. Ein Zustimmen und Annehmen der gegenwärtigen Situation und ein Einsehen, nicht alles beeinflussen oder vorhersehen zu können. Im Hier und Jetzt sein, den Atem zu beobachten, den Körper wahrzunehmen, wer bin ich, wo bin ich ...

 

Nur ein paar Gedanken zum Thema Meditation und Achtsamkeit –

Ich würde mich freuen, Sie anhand verschiedener Meditationsmethoden aus den unterschiedlichen Traditionen, auf dem Weg zu der Ruhe und der Kraft, die hinter den Gedanken gleich der Stille unter der Oberfläche eines Sees liegt, zu begleiten. Konditionierungen aufzubrechen, zu dem zurückzukehren, was unser wahres Sein ist. Innere Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude entdecken und das in einer entspannten friedvollen Atmosphäre, ohne übertriebenen Ernst, denn Meditation soll meinem Verständnis nach Spaß machen, heiter und befreiend sein und es uns ermöglichen, die ruhigen und freudigen Momente, die wir in der Meditationspraxis erleben, immer mehr in den Alltag zu integrieren.

Tempel in Bali, Spiritualität im Alltag

Auszug aus einer angeleiteten Meditation:

 

"Eine entspannte Meditationshaltung einnehmen, den Körper spüren und alle Anspannung loslassen, soweit es möglich ist, Körper und Geist erlauben, zur Ruhe zu kommen. Dann mit der Aufmerksamkeit zur Basis unseres Körpers gehen und den Atem sanft ins Becken fließen lassen, ohne Anstrengung einfach dabei sein. Wir können für diesen Augenblick alles so sein lassen, wie es gerade ist, aus dieser Stille heraus wahrnehmen. Wir müssen nichts kontrollieren, verändern oder verbessern. Wir ruhen in der Stille und Weite, treten vielleicht innerlich einen Schritt zurück, müssen in diesem Augenblick weder jemand Besonderer sein oder etwas darstellen. Wir lassen alles los, was in diesem Augenblick nicht nötig ist. Spüren die Verbindung zum Boden, zu Erde, das aufgehoben sein..."

 

Die positiven Effekte von Meditation und Achtsamkeit
Inzwischen ist die Wirkung der Meditation auf Psyche und Körper auch durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.

 

  • Mehr Entspannung und innere Ruhe
  • Eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit
  • Mehr innere Zufriedenheit
  • Ein gestärktes Selbstvertrauen
  • Ein gelassenerer Umgang mit den Herausforderungen im Alltag
  • Ein gestärktes Immunsystem
  • Weniger Angst und Agressivität
  • Mehr emotionale Stabilität
  • Mehr Kreativität
  • Mehr Lebensfreude

Thana Lot (Meerestempel) Bali, Abendstimmung und innerer Frieden